The Mysterious Affair at Styles

Mysterious_affair_at_styles
Quelle: Wikipedia

The Mysterious Affair at Styles | Agatha Christie | HarperCollins | erschienen 1920
ISBN 978-1602067912 | 7.90€

Über Agatha Christie:
Agatha Christie wurde 1890 im britischen Torquay geboren und starb 1976 in Wallingford.  Sie ist weltweit als die Queen of Crime bekannt und wird in den Verkaufszahlen ihrer Bücher nur von der Bibel und Shakespeare übertrumpft. Insgesamt schrieb Christie mehr als 60 Kriminalromane; daneben sind aber auch einige Kurzgeschichten und Bühnenstücke entstanden. Ihre berühmtesten Figuren sind Hercule Poirot und Miss Marple.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Agatha_Christie & „The Mysterious Affair at Styles“

The Mysterious Affair at Styles ist der erste Krimi von Agatha Christie; geschrieben hat sie ihn während des Ersten Weltkriegs, genauer 1916, veröffentlicht wurde er aber erst vier Jahre später.
Erzählt wird der Roman aus der Sicht des Lieutnant Arthur Hastings. Er ist nach einer Kriegsverletzung zu Besuch bei seinem Freund John Cavendish auf dem Gut Styles, dem Gut der Cavendishs. Als die Mutter seines Freundes ermordet wird, bittet Hastings seinen Freund Hercule Poirot um Hilfe. Poirot ist ein pensionierter belgischer Polizeibeamter, der sich im Exil in England als Privatdetektiv betätigt.

The Mysterious Affair at Styles ist nicht mein erster Poirot-Roman – ich liebe sie einfach. Die Bücher, die Fälle und den belgischen Detektiv! Poirot ist sehr stark von seinen Fähigkeiten überzeugt, was ihn mir in bestimmten Situationen recht unsympathisch macht. Irgendwie macht aber auch das einen Reiz aus, ich finde es immer gut, wenn die Protagonisten keine perfekten Leute ohne Fehler sind. Sie müssen Ecken und Kanten haben und Poirot hat das. Zu diesem Ermittler kommt noch, dass Agatha Christie es immer wieder schafft, falsche Fährten zu legen. Diese sind so überzeugend, dass man als Leser dieser Idee folgt – und dann steht plötzlich Poirot da und zerpflückt die eigenen Schlussfolgerungen in der Luft. Manchmal erinnern mich die Bücher über Poirot an Sherlock Holmes. Besser gefällt mir hier, dass man als Leser im Nachhinein alles nachvollziehen kann. Holmes arbeitet oft mit Gerüchen oder ähnlichem und diese werden dem Leser nicht mitgeteilt. So sitzt man am Ende manchmal da ohne zu verstehen, wie Holmes auf die Lösung gekommen ist.
Die Bücher von Agatha Christie sind schon älteren Kalibers aber ich finde sie einfach genial! Da ich sie auf englisch lese, dauert es länger, bis ich sie gelesen habe, aber ich genieße jede einzelne Minute!

„The happiness of one man and woman is the greatest thing in all the world.“
– Hercule Poirot

5Sterne

Kommentar verfassen

