Gemeinsam Lesen #8

Gemeinsam_LesenGuten Abend!

Nach einer etwas längeren Pause (mir ging es nicht besonders gut und über das Wochenende hatte ich keinen Laptop), melde ich mich heute wieder – und zwar mit Gemeinsam Lesen von Schlunzen-Bücher!

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich bin immer noch bei The Complete Short Stories – Hercule Poirot von Agatha Chrsitie, aber gut hundert Seiten weiter, nämlich auf Seite 386 von 878.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„I had called in at my friend Poirot’s rooms to find him sadly overworked.“

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich liebe dieses Buch immer noch 😀 Auch wenn ich es in der letzten Woche nur geschafft habe, knappe hundert Seiten weiter zu kommen, war es toll! Besonders als es mir letzte Woche nicht so toll ging, waren die Kurzgeschichten genau richtig. Und ich habe mir fest vorgenommen, in dieser Woche produktiver zu sein, was dieses Buch angeht 🙂

4. Die Buchmesse steht in den Startlöchern – morgen geht’s los! Kommt ihr auch nach Frankfurt? Wenn ja, was ist euer Highlight auf der Messe? Wenn nein, was würdet ihr gerne erleben, wenn ihr hinfahren würdet?
Ich geh nicht zur Buchmesse. Für ein Wochenende nach Deutschland fliegen, „nur“ um die Buchmesse zu sehen? Da geb ich das Geld dann doch lieber für Bücher aus 😉
Ehrlich gesagt musste ich für den zweiten Teil erstmal einen Blick in den Veranstaltungskalender werfen und da ist mir eine Sache sofort ins Auge gesprungen: Lesung und Diskussion über den Roman Niederlage und Sieg von Sutan Takdir Alisjahbana. Es ist ein Roman über den Zweiten Weltkrieg – ein Thema, das mich grundsätzlich immer interessiert -, aber mit Schwerpunkt auf Indonesien und Japan. Und das macht diese Lesung so spannend: Mal einen Blick auf ein „altbekanntes“ Thema aus einem neuen Blickwinkel zu werfen!

Liebe Grüße,
Celina xx

Kommentar verfassen

