Liebster Award #2

Liebster_AwardHallo ihr Lieben!

Am Wochenende hat mich Minje von mimisleseecke für den Liebster Award nominiert (schon zum zweiten Mal)! Vielen, vielen Dank!

Was ist der Liebster Award?
Der Liebster Award ist eine Art Auszeichnung bzw Wanderpokal für neue Blogger im Buchbereich, um sich gegenseitig dabei zu unterstützen, neue Leser zu finden und Kontakte zu knüpfen. Als Nominierter beantwortet man Fragen rund ums Bloggen und nominiert weitere Blogger, die dann wiederum Fragen beantworten müssen.

Dies sind die Regeln/Aufgaben für den Nominierten:

  • Nenne den Preisverleiher in deinem Beitrag und verlinke seinen/ihren Blog
  • Erkläre, was der Liebster Award ist
  • Beantworte die 11 unten stehenden Fragen
  • Liste 11 wahllose Fakten über dich auf
  • Nominiere 5-11 Blogger, die noch recht neu sind oder noch nicht sehr viele Follower haben
  • Stelle ihnen 11 Fragen
  • Lass sie wissen, dass du sie nominiert hast

Hier sind Minjes Fragen und meine Antworten:

  1. Wie bist du zum Bloggen gekommen?
    Ich habe im Juni diesen Jahres einen Blog für mein Au Pair-Jahr erstellt. Zu dem Buchblog kam es, weil es mich immer mal wieder in den Fingern gejuckt hat, eine Rezension zu schreiben. Aber es war nun mal ein Au Pair-Blog und dort sollten keine Rezensionen rein. Also habe ich kurz entschlossen diesen Bücher-Blog erstellt.
  2. Ebook oder richtiges Buch? Ist es dir egal oder hast du da Vorlieben?
    Ich lese lieber ein richtiges Buch. Für mein Au Pair-Jahr habe ich mir allerdings einen kindle zugelegt – es ist einfach leichter (im wörtlichen Sinne) fünfzig Bücher in einem Gerät mit sich herumzutragen.
  3. Gibt es eine Buchreihe, die du liebst?
    Toll finde ich die „Rosen“-Reihe von Jennifer Donnelly (Die Teerose, Die Winterrose und Die Wildrose). Allerdings dreht sich jeder der Romane um ein anderes Pärchen.
  4. Welche drei Autoren hast du zur Zeit am Liebsten?
    Agatha Christie, Rebecca Gablé und Alberto Angela.
  5. Welches Genre hast du am Liebsten?
    Am liebsten lese ich historische Bücher – Sachbücher, Romane, Krimis, …
  6. Liest du zwischendurch freiwillig auch mal Klassiker? Welche?
    Agatha Christies Bücher zählen doch bestimmt zu den Klassikern?! Die lese ich sehr gerne; ebenso wie die Sherlock Holmes-Bücher. Demnächst will ich mich auch noch an Moby Dick machen.
  7. Hast du Harry Potter gelesen oder hat der ganze Hype herum dich kaltgelassen oder gar genervt?
    Ich habe alle Harry Potter-Bände gelesen (natürlich nicht direkt nach Erscheinen, da war ich gerade erst auf der Welt), aber ich kann nicht sagen, dass ich sie verschlungen hätte. Ich glaube insgesamt hat sich das über gut zwei/drei Jahre gezogen, bis ich alle durch hatte. Ich verstehe den Hype um die Filme nicht wirklich und auch bei den Büchern war es mir manchmal zu langatmig.
  8. Wie stehst du zu Märchen?
    Aschenputtel finde ich natürlich toll und mir gefallen auch die Neuaufmachungen einiger Märchen von Disney (Rapunzel neu verföhnt beispielsweise). Gelesen habe ich noch nicht besonder viele.
  9. Kannst du mit dem Begriff der Graphic Novel etwas anfangen? Schon mal gelesen?
    Ich konnte mit dem Begriff nichts anfangen, hab ihn dann aber schnell mal gegoogelt. Auch unwissentlich habe ich noch kein Graphic Novel gelesen, es hört sich auch nicht unbedingt nach etwas an, was mir gefallen würde.
  10. Liest du nur oder kannst du dir auch vorstellen, einmal selber zu schreiben? Wenn ja, welches Genre?
    Mit einem eigenen Roman berühmt zu werden, wäre natürlich schon toll, aber ich bin eher die Leserin. Ich hätte keine Ideen und auch nicht die Disziplin, ein Buch zu schreiben.
  11. Dein Tipp an alle angehenden Buchblogger?
    Ich finde es immer wichtig, dass ein Blog gut strukturiert ist. Und es ist natürlich schön, wenn ihr an vielen Aktionen/Challenges/… teilnehmt. Aber erschlagt mich bitte nicht mit gefühlt 5000 Seiten auf eurem Blog. Und denkt daran, auch die statischen Seiten immer mal wieder zu aktualisieren!

Hier kommen die 11 Fakten über mich:

  1. Ich bin im Augenblick als Au Pair in England.
  2. Ich habe drei kleine(re) Schwestern.
  3. Ich liebe Bananen.
  4. Mit Lauch kann man mich jagen.
  5. Ich trinke jeden Tag mindesten zwei Tassen „Earl Grey“.
  6. Ab 2016 will ich dual studieren.
  7. Ich freue mich dieses Jahr viel mehr auf Weihnachten als sonst – endlich sehe ich meine Familie wieder!
  8. Ich habe kein bestimmtes Lieblingsessen – es gibt einfach zu viele tolle Gerichte!
  9. Ich habe Katzen lieber als Hunde.
  10. Fernsehen schaue ich eher selten.
  11. Ich sammle Postkarten.

Mir fällt niemand ein, der den Liebster Award noch nicht gekriegt hat – und dann auch noch alle vor kurzem! Deswegen nominiere ich an dieser Stelle niemanden und bedanke mich noch einmal bei Minje: Danke!

Euch allen noch einen schönen Montag und einen guten Start in die Woche!
Liebe Grüße,
Celina xx

 

Kommentar verfassen

