Montagsfrage #20

MontagsfrageIhr Lieben!

Ich kann nicht glauben, dass es schon meine zwanzigste Teilnahme an der Montagsfrage von Buchfresserchen ist! Heute mit einer Frage, die ich irgendwie schwierig zu beantworten finde.

Wie kommst du mit Gewalt in Büchern zurecht? Magst du blutige Szenen oder lehnst du sie ab?

Grundsätzlich lehne ich Gewalt mal nicht ab. Allerdings bin ich der Meinung, dass sie im richtigen Kontext beschrieben werden muss und vor allem, dass auch auf die Folgen eingegangen werden sollte.
Ich lese gerne historische Romane und bei diesen gehören Gewaltszenen einfach mit dazu. Man kann das Mittelalter nicht realistisch darstellen, ohne darauf einzugehen, dass es Folterungen gab und auch die Einstellung gegenüber Frauen eine andere war. Auch die Zeit des Dritten Reiches, über die ich gerne lese, war nun mal nicht sehr rosig, also darf man auch nicht erwarten, dass Bücher ohne Gewalt auskommen.
Auch in Krimis ist es nur selbstverständlich, dass es blutige Szenen gibt. Richtig schlimm finde ich das nur, wenn es sich gegen (Klein-)Kinder richtet. Was mir nicht gefällt ist, dass Autoren oft nicht wirklich darauf eingehen, welche Auswirkungen beispielsweise eine Vergewaltigung auf die Psyche der Opfer hat. Natürlich bin ich keine Psychologin und dementsprechend auch keine Expertin, aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass ein Opfer einfach über so etwas hinwegkommt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ein großer Fan von Krimis à la Sherlock Holmes bin – und die kommen oft mit deutlich weniger Gewalt aus.
Insgesamt würde ich sagen, dass ich nicht grundsätzlich gegen gewalttätige Szenen bin, allerdings gefallen mir unblutige Krimis um einiges besser.
Und: mittlerweile ist es fast schon erfrischend, wenn es mal ein Buch ohne Gewalt gibt. Ich habe das Gefühl, dass es mit Gewalt ist, wie mit Liebesgeschichten – sie werden wirklich in jedes Buch eingebaut.

Seid ihr blutrünstige Leser? Oder doch eher von der sanftmütigen Sorte?

Liebe Grüße,
Celina xx

Kommentar verfassen

