Gemeinsam Lesen #23

Gemeinsam_LesenSo, bevor ich gleich komplett erschlagen von diesem Tag ins Bett gehe, kommt hier noch kurz Gemeinsam Lesen von den Schlunzen-Büchern.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese im Augenblick Sherlock – Over 80 Stories Starring the Greatest Detective of All Time, zusammengestellt von Otto Penzler. Ich bin auf Seite 141 von 893.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
We were sitting around the club fire, old General Malpus, Driscoll the QC, young Freddie ffinch-ffinch and myself, when Adrian Mulliner, the private investigator, gave a soft chuckle.
Kleiner Hinweis: Auf Seite 141 beginnt eine neue Geschichte. Diese werden von Otto Penzler immer eingeleitet mit einer kurzen Biographie des Autors. Ich habe hier aber den ersten Satz der eigentlichen Geschichte übernommen und einen guten Teil der Seite dadurch übersprungen.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Wie der Titel schon sagt, ist es eine Zusammenstellung von Kurzgeschichten über und mit Sherlock Holmes. Allerdings gibt es nicht nur „richtige“ Detektivgeschichten, sondern auch Parodien und Geschichten von Amateuren. Nicht nur die Art der Geschichte variiert sehr stark, sondern auch Länge, von teilweise nur anderthalb Seiten hin zu gut 50, und Veröffentlichungsdatum, das sich von der Lebenszeit Conan Doyles bis heute zieht.
Mir kommt diese Kurzgeschichtenkollektion gerade gut zupass, da ich jetzt wieder auf die Kiddies aufpasse und Kurzgeschichten mir da besser ins Konzept passen.

4. Liest du immer kapitelweise oder unterbrichst du ein Buch an einer beliebigen Stelle?
Am liebsten lese ich kapitelweise oder eben bis zu Absätzen im Text. Ich finde es einfacher, dann wieder in den Text zu finden. Wenn es mal nicht anders geht, weil ich zum Beispiel unterbrochen werde, dann stoppe ich natürlich mitten im Text, aber ich muss dann immer ein paar Sätze, die ich schon kannte, wenigstens überfliegen, um wieder ins Buch zu kommen.

Eine gute Nacht euch,
Celina xx

Kommentar verfassen

